Wie man mit Beziehungsangst umgeht

Was ist Beziehungsangst?

Es ist normal, in unseren romantischen Beziehungen ein gewisses Maß an Angst zu erleben. Wenn Ihre Angstzustände jedoch zu einem erheblichen Grad an Stress führen und sich negativ auf Ihr Leben auswirken, ist dies ein Zeichen dafür, dass Sie herausfinden sollten, warum Sie sich so ängstlich fühlen.

Sich emotional instabil zu fühlen, Probleme mit der Impulskontrolle zu haben, das Urteilsvermögen zu beeinträchtigen und Schwierigkeiten zu haben, sich auf tägliche Aufgaben zu konzentrieren oder diese zu erledigen, sind häufige Symptome von Beziehungsangst. Es ist auch üblich, sich traurig, depressiv, einsam, müde und liebeskrank zu fühlen.

Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Beziehung machen, können Unsicherheitsgefühle, Stress und sogar Panik in Wellen kommen und gehen. Diese Gefühle können auch hartnäckig im Hinterkopf lauern und zu aufdringlichen negativen Gedanken wie „Bin ich gut genug für sie?“, „Bin ich hübsch genug?“, „Was kann ich tun, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sie sich von mir trennen? ?', etc.



Chronische Beziehungsangst ist nicht nur geistig anstrengend, sondern auch schädlich für Ihre geistige und körperliche Gesundheit und kann letztendlich Ihre Beziehung zerstören. Wie beginnt Beziehungsangst?

Umfrage: Vertrauen

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3 Hauptursachen für Beziehungsangst

Von Pixabay. CC0 Creative Commons.
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1. Verlorenes Vertrauen

Eine der häufigsten Ursachen für Angst in einer Beziehung ist, wenn Ihr Vertrauen in die andere Person gebrochen wurde. Ob es sich um ein unerfülltes Versprechen, eine Untreue oder eine andere Art von Verrat handelt, wenn Sie Ihrem Partner nicht mehr vertrauen, kann die Vision Ihrer gemeinsamen Zukunft auf den Kopf gestellt werden. Dieses Gefühl der Unsicherheit über Ihre Situation und des Verdachts Ihres Partners ist eine Hauptursache für psychischen Stress, der zu einem chronischen Gefühl der Angst vor Ihrer Beziehung führt.

2. Keine Kommunikation

Offene Kommunikation ist der wichtigste entscheidende Faktor für den Erfolg eines Paares. Wenn also die Kommunikation fehlt oder in einer Beziehung zusammengebrochen ist, kann sich Angst aufbauen. Wenn Sie Ihrem Partner Ihre Gefühle nicht ausdrücken können, müssen Sie möglicherweise Ihre Gefühle der Traurigkeit, Enttäuschung und Wut gegenüber Ihrem Partner festhalten. Es kann auch eine sehr einsame Erfahrung sein, Ihre Perspektive nicht mit Ihrem Partner teilen zu können. All diese negativen Gefühle werden sich aufbauen und dazu führen, dass Sie sich selbst, Ihre Beziehung und Ihren Partner in Frage stellen, was zu einem hohen Maß an Angst führt.

3. Chronische Negativität

Wenn Sie einen positiven Ausblick behalten, können Sie ein erfolgreiches Leben und eine erfolgreiche Karriere aufbauen. Gleiches gilt für Ihre Beziehungen. Wenn Sie Ihren Partner mit einer positiven Einstellung ansprechen, kann dies Wunder für den langfristigen Erfolg Ihrer Beziehung bewirken. Auf der anderen Seite sind chronisch negative Beziehungen stressig und führen dazu, dass sich einer oder beide Partner Sorgen um die Beziehung machen. Negative Einstellungen können passiv-aggressive „Witze“, Kritik und die Kommunikation mit einem feindlichen oder negativen Ton beinhalten.

Wie man mit Beziehungsangst umgeht

Von Tan Danh. CC0 Creative Commons.
Von Tan Danh. CC0 Creative Commons. | Quelle

1. Gehen Sie ins Fitnessstudio

Wenn Sie sich darauf konzentrieren, zu trainieren und ins Schwitzen zu geraten, wird Ihr Geist von ängstlichen Gedanken abgelenkt. Und wenn Sie sich nach einem Ausflug ins Fitnessstudio körperlich erschöpft fühlen, können Sie auch weniger aufdringliche ängstliche Gedanken verspüren. Wenn Sie körperlich fit werden, steigern Sie auch Ihr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl, wodurch Sie sich sicherer fühlen.

2. Von Grund auf neu bauen

Wenn die Hauptursache für Ihre Beziehungsangst der Vertrauensverlust ist, können Sie in Betracht ziehen, den Schiefer sauberzuwischen und von vorne zu beginnen, als wäre es der erste Tag, an dem Sie mit dem Dating begonnen haben. Da Vertrauen von Grund auf aufgebaut werden muss, können Sie es nach dem Aufbrechen nicht wieder aufbauen, ohne von vorne zu beginnen. Wenn Ihr Partner sich bereit erklärt, von vorne zu beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie beide neue, gesündere Gewohnheiten entwickeln und nicht auf alte zurückgreifen.

3. Sprechen Sie über Ihre Bedürfnisse

Wenn Sie das Gefühl haben, dass es Ihnen schwer fällt, miteinander zu kommunizieren, bedeutet dies oft, dass die Bedürfnisse nicht erfüllt werden, was zu weiteren Ängsten führen kann. Setzen Sie sich also mit Ihrem Partner zusammen, um die Bedürfnisse des anderen herauszufinden. Schreiben Sie es auf, wenn Sie möchten, und geben Sie Ihr Bestes, um sie zu treffen. Erwarten Sie jedoch nicht, dass sie den gleichen Aufwand betreiben. Konzentrieren Sie sich nur darauf, Ihren Beitrag zu leisten, und oft wird ein widerstrebender Partner durch Ihre Bemühungen motiviert, den Gefallen zu erwidern. Wenn sie sich jedoch nach einigen Monaten immer noch nicht anstrengen, kann dies ihr Engagement für die Beziehung widerspiegeln.

4. Beschäftigen Sie sich

Auch wenn es in einer Beziehung darum geht, ein gemeinsames Leben zu führen, vergessen Sie nicht, sich ein Leben aufzubauen, das relativ unabhängig von Ihrer Beziehung ist. Auf diese Weise fühlen Sie sich immer noch sicher und erfüllt, wenn Ihr Partner nicht da ist. Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Beziehung machen, wird es noch wichtiger, einen Zweck außerhalb Ihrer Beziehung zu haben. Halten Sie Ihren Geist beschäftigt, indem Sie an einigen Ihrer Lieblingshobbys arbeiten, Outdoor-Aktivitäten ausführen oder den Tag damit verbringen, sich selbst zu behandeln. Wenn Sie damit beschäftigt sind, Dinge zu tun, die Sie glücklich und erfüllt machen, erhalten Sie möglicherweise auch eine dringend benötigte Perspektive auf Ihre Beziehung.

5. Erhöhen Sie die körperliche Zuneigung

Studien haben gezeigt, dass das Umarmen beruhigend ist und eine wirksame Behandlung für Patienten mit Angststörungen darstellt. Berühren, Halten und andere liebevolle Arten von körperlichem Kontakt können dazu führen, dass sich ein Paar näher und beruhigter fühlt. Selbst wenn Sie aufgrund Ihrer Beziehung zu Ihrem Partner wütend, verärgert oder traurig sind, kann es der Schlüssel sein, die Tür zur Kommunikation zu öffnen, wenn Sie darauf achten, sich mehr zu berühren.

Umfrage: Ihre Bedürfnisse

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Denken Sie daran: Tun Sie es einfach

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Die einzige Person, die Sie ändern und kontrollieren können, sind Sie selbst. Wenn Sie also eine Beziehung eingehen, laden Sie jemanden in Ihr Leben ein, den Sie nicht kontrollieren oder ändern können. Wenn es ein Problem gibt, müssen beide Parteien sich bemühen, es zu beheben. Niemand ist allein für die Behebung eines Beziehungsproblems verantwortlich.

Anstatt zu versuchen, Ihren Partner zu verändern, müssen Sie sich darauf konzentrieren, sich selbst zu verbessern und eine stärkere Person zu werden. Wenn Ihr Partner sieht, dass Sie sich anstrengen, wird er hoffentlich auch motiviert, sich zu verbessern.

Aber wenn das nicht passiert, ist das in Ordnung. Bis dahin sind Sie zu einer selbstbewussteren und sichereren Person geworden, bei der es nicht mehr so ​​beängstigend ist, zu einer besseren Beziehung überzugehen.

Ein letzter Hinweis: Angststörungen können schwerwiegende Folgen haben. Haben Sie also keine Angst, sich an einen Fachmann zu wenden, wenn Sie ernsthaft darum kämpfen, Ihre Angst zu kontrollieren.