Kann ich während des Stillens Koffein trinken?

Mutter stillt beim Kaffeetrinken im Café

Sind Sie besorgt, dass Ihr Koffeinkonsum Ihr stillendes Baby beeinträchtigen könnte?

Viele junge Mütter interessieren sich für dieses Thema. Denn wer braucht einen zusätzlichen Energieschub mehr als eine junge Mutter, die die ganze Nacht wach war ein schreiendes Baby beruhigen ?

Kann Ihr koffeinhaltiges Lieblingsgetränk Ihnen oder Ihrem Baby tatsächlich schaden, während Sie stillen? Lass es uns herausfinden.



Inhaltsverzeichnis

Können stillende Mütter Koffein trinken?

Die einfache Antwort ist ja.

Sie sollten jedoch mit der Bestellung dieses extra großen Kaffees warten, da Sie vorsichtig sein müssen, wie viel Koffein Sie konsumieren. Etwa 1 Prozent des Koffeins in Ihrem Blutkreislauf wird während des Stillens auf Ihr Baby übertragen (eins) .

Die Reaktion Ihres Babys auf Koffein hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter:

  • Das Alter Ihres Babys.
  • Deine das Gewicht des Babys .
  • Wie viel Muttermilch Ihr Baby zu sich nimmt.
  • Die allgemeine Gesundheit Ihres Babys.
  • Ihr koffeinhaltiges Getränk Ihrer Wahl.

Der einzige Weg, um sicher zu wissen, ob sich der Koffeinkonsum negativ auf Ihr Baby auswirkt, besteht darin, zu beobachten, wie es reagiert, wenn Sie irgendeine Form von Koffein konsumieren.

Die Risiken von Koffein während des Stillens

Wenn Sie sich entscheiden, während des Stillens Koffein zu konsumieren, können Sie einige Nebenwirkungen bei Ihrem Baby bemerken.

Wenn sie von Ihrem Koffeinkonsum betroffen sind, reagieren sie ähnlich wie Erwachsene, wenn sie Koffein konsumieren.

Halten Sie Ausschau nach (zwei) :

  • Schlafstörungen.
  • Ungewöhnliche Aufmerksamkeit und Hyperaktivität.
  • Umständlichkeit , besonders nach dem Stillen.
  • Extreme Reaktionen auf minimale Stimulation.

Ständiger Koffeinkonsum kann auch dazu führen, dass Ihre Muttermilch einige ihrer nahrhaften Eigenschaften verliert. Studien haben insbesondere eine mögliche Korrelation zwischen dem Konsum koffeinhaltiger Getränke und einem verringerten Eisengehalt in der Muttermilch festgestellt.

Eisen ist in der Muttermilch bereits ein untergeordneter Nährstoff, obwohl es schnell aufgenommen wird und perfekt auf das gestillte Baby abgestimmt ist. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt eine Eisenergänzung für Babys nach dem 4. Lebensmonat und bis zu Ihrem Baby beginnt, eisenreiche feste Nahrung zu sich zu nehmen . (3) .

Eine weitere Senkung des Eisenspiegels in Ihrer Muttermilch durch den Konsum von überschüssigem Koffein kann Ihr Baby einem Risiko für Eisenmangel oder Anämie aussetzen.

Sind einige Koffeinquellen sicherer?

Koffein ist überall. Es ist in unserem Kaffee, unserem entkoffeinierten Kaffee, unseren Limonaden, unserer Schokolade, unseren Energy-Drinks – es ist sogar in Kaugummi und Pfefferminzbonbons.

Werfen wir einen Blick auf einige gängige Koffeinquellen und ob sie für Sie und Ihr Baby sicher sind.

eins.Kaffee

Für viele Mütter ist eine Tasse Kaffee am Morgen ein Lebensretter. Aber wie viel Kaffee darf eine stillende Mutter trinken?

Die Centers for Disease Control and Prevention schlagen vor, nicht mehr als 300 Milligramm Kaffee pro Tag zu trinken, wenn Sie ein Kind stillen. Dies entspricht ungefähr drei Tassen regelmäßig aufgebrühtem Kaffee.

Machen Sie sich Sorgen um Ihren Kaffeekonsum? Erwägen Sie, nachzuforschen diese Linie von Kaffeespezialitäten , speziell für Mütter formuliert. Er hat einen geringeren Säure- und Koffeingehalt als normaler Kaffee.

zwei.Limonade

Während Limonade mit etwa 50 Milligramm Koffein pro 12 Unzen (das entspricht etwa einer Dose) weniger Koffein enthält als Kaffee, sollten Sie sich dennoch auf zwei oder drei Limonaden pro Tag beschränken.

Wieso den? Soda hat oft andere potenziell schädliche Inhaltsstoffe, einschließlich Zucker. Während Zucker keinen Einfluss auf die Muttermilch hat, kann er bei Ihnen zu Energieeinbrüchen führen – was den Zweck zunichte macht!

3.Tee

Tee hat von allen koffeinhaltigen Getränken den geringsten Koffeingehalt und kann von stillenden Müttern ohne größere Risiken regelmäßig konsumiert werden.

Es gibt sogar speziell formulierte Laktation Tees für stillende Mütter, die eine gesunde Muttermilchproduktion und Laktation unterstützen:

Viele Teemarken bieten auch koffeinfreie Mischungen an – das bedeutet, dass Sie Ihre warme morgendliche Tasse unbesorgt genießen können!

Vier.Energy-Drinks

Energydrinks sind nicht für stillende Frauen empfohlen . Sie haben oft einen höheren Koffeingehalt als Kaffee und konzentriertere Formeln mit zusätzlichen Kräutern oder Zusatzstoffen, die gefährlich sein könnten. Wenn Sie Vitamine einnehmen, können diese Energydrinks sogar eine Vitamintoxizität verursachen (4) .

Wann sollte ich koffeinhaltige Getränke konsumieren?

Eine Möglichkeit, sicherzustellen, dass Ihr Baby nur minimalen Mengen Koffein ausgesetzt ist, besteht darin, eine Stunde vor dem Stillen auf den Konsum von Koffein zu verzichten.

Studien haben gezeigt, dass der Koffeinspiegel in der Muttermilch etwa 60 Minuten nach dem Verzehr seinen Höhepunkt erreicht. Wenn Sie also das Risiko minimieren möchten, dass Koffein an Ihr Baby weitergegeben wird, planen Sie Ihre Fütterungen entsprechend.

Versuchen Sie, Ihr Baby morgens als erstes zu füttern und danach einen Kaffee zu trinken. Es kann eine Möglichkeit sein, eine süße Morgenroutine für Sie beide zu fördern!

Natürliche Energiequellen für Mütter

Viele Mütter trinken Koffein, um zu versuchen, etwas dringend benötigte Energie zurückzugewinnen. Es ist kein Wunder! Untersuchungen zeigen, dass viele Mütter auch vier Monate nach der Geburt noch mit potenziell gefährlichem Schlafentzug konfrontiert sind (5) .

Was können Sie tun, um Ihr Baby koffeinfrei zu halten und gleichzeitig die Energie zu erhalten?

eins.Mach eine Pause

Die National Sleep Foundation empfiehlt für Erwachsene zwischen sieben und neun Stunden Schlaf pro Nacht. Als stillende Mutter kann dies für Sie schwierig sein. (Vertrauen Sie uns, wir waren dort – wir trinken Kaffee, während wir dies schreiben!)

Abgesehen davon, dass Sie alles tun, um etwas Schlaf zu bekommen, nutzen Sie die Gelegenheit, sich den ganzen Tag auszuruhen. Anstatt Hausarbeiten zu erledigen, während Ihr Baby schläft, suchen Sie sich einen dunklen Ort und schließen Sie die Augen.

Vermeiden Sie es, auf die Uhr zu schauen oder sich Gedanken darüber zu machen, wie viel Zeit Sie zum Ausruhen haben. Das kann dich gestresster machen und dich wach halten. Versuchen Sie, den Schlaf nachzuholen, indem Sie jede Nacht etwas früher ins Bett gehen und am Wochenende ausschlafen und ein Nickerchen machen.

Entspannungs-Tipp

Brauchen Sie Hilfe beim Einschlafen? Schalten Sie einen Lüfter oder eine andere Quelle für weißes Rauschen ein.

zwei.Holen Sie sich etwas Obst

Aufstocken Früchte für einen natürlichen Energieschub beim nächsten Einkauf!

Denken Sie an Ihr ABC:

  • Äpfel: Sie haben spezielle Antioxidantien, die die Kohlenhydrate in Ihrem System langsamer abbauen als andere Kohlenhydrate wie Brot oder Nudeln. Das bedeutet, dass der Verzehr eines Apfels Ihnen über einen längeren Zeitraum anhaltende Energie verleiht. Fügen Sie einen Esslöffel Nussbutter für einen köstlichen Proteinschub hinzu!
  • Bananen: Sie enthalten natürliche Zucker und Nährstoffe wie Vitamin B6 und Kalium. In einer wissenschaftlichen Studie fanden Radfahrer heraus, dass der Verzehr einer Banane genauso effizient war wie ein Kohlenhydratgetränk zur Verbesserung von Energie und Ausdauer (6) .
  • Zitrusfrüchte : Sie sind voll von Vitamin C. Ihr Körper verwendet Vitamin C, um die Aminosäure L-Carnitin herzustellen, die hilft, Fett in Energie umzuwandeln.

3.Holen Sie sich etwas Licht

Wussten Sie, dass Sonnenlicht eine der besten natürlichen Quellen für Vitamin D ist? Das sind großartige Neuigkeiten, denn Vitamin D verbessert nachweislich die Symptome von Müdigkeit und Muskelschwäche.

Sie können Ihre Dosis erhalten, indem Sie einfach ein paar Minuten im Freien verbringen. Nach 15 bis 20 Minuten Sonnenschein das Auftragen nicht vergessen Sonnencreme .

Gute Idee

Im Winter ist es schwieriger, Ihre tägliche Dosis Sonnenlicht zu bekommen, also gehen Sie in die Apotheke, um nach diesem wichtigen Vitamin in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zu suchen.

Vier.Sich bewegen

Das klingt kontraintuitiv – Sport macht müde, oder? Aber Bewegungsmangel ist oft die Ursache für Müdigkeit. Tägliches Training kann nicht nur Ihr Energieniveau verbessern, sondern auch Ihre Stimmung verbessern und Ihnen helfen, besser zu schlafen, wenn Sie die Gelegenheit dazu haben. Setzen Sie Ihr Baby in ein Kinderwagen oder Frontpack Träger und spazieren Sie durch Ihre Nachbarschaft.

Die Suche nach einem „Mama und ich“-Übungskurs ist eine großartige Möglichkeit, andere Mütter im selben Boot zu treffen. Machen Sie sogar ein paar Dehnübungen, während Ihr Baby neben Ihnen auf einer Decke ruht.