Fruchtwasserspiegel in der Schwangerschaft

Nahaufnahme einer schwangeren Frau, die ihren Bauch hält

Der Fruchtwasserspiegel wird jedes Mal bewertet, wenn ein Ultraschall bei Ihrem Baby durchgeführt wird. Es ist eine Standardmethode, um die Gesundheit Ihres Babys zu überprüfen.

In diesem Artikel besprechen wir, was als normaler Fruchtwasserspiegel gilt und was Sie tun können, wenn Ihr Fruchtwasserspiegel zu niedrig oder zu hoch ist.



Inhaltsverzeichnis

Was ist Fruchtwasser?

Nach der Empfängnis bildet sich um den sich entwickelnden Embryo eine Fruchtblase. Der Beutel ist transparent und zäh und wächst mit Ihrem ungeborenen Baby. Bis etwa zum zweiten Trimester füllt sich der Sack zunehmend mit Flüssigkeit, dann übernimmt das Baby seine Produktion (eins) .

Diese wässrige Substanz enthält essentielle fötale Proteine ​​und hat eine klare Farbe. Das Baby schluckt diese Flüssigkeit, während es das Atmen übt, und scheidet sie als Urin wieder aus.

Es wird jedoch über unsere Nieren gereinigt, ist also nicht so ekelhaft, wie es scheint.

Der Inhalt von Fruchtwasser ist für ein sich gesund entwickelndes Baby von entscheidender Bedeutung und bietet den ultimativen Schutz vor der Außenwelt.

Vorteile von Fruchtwasser

Wir wissen, dass die umgebende Flüssigkeit auch als Polster dient, um unser ungeborenes Kind zu schützen. Es hat auch viele andere Funktionen, was es so wichtig macht.

Hier sind nur einige:

  • Wasserstände: Bietet dem Baby ausreichend Bewegungsfreiheit.
  • Temperatur: Behält eine konstante Temperatur bei, um ein gesundes Baby zu schaffen.
  • Unterstützt ein gesundes Wachstum: Ermöglicht eine korrekte Knochen-, Muskel- und Organentwicklung.
  • Nährstoffaustausch: Ermöglicht lebenswichtige Nährstoffe zwischen Ihnen und Ihrem Baby, einschließlich Sauerstoff, über die Nabelschnur. Wenn sich der Flüssigkeitsstand ändert, die Gesundheit der Nabelschnur kompromittiert werden kann.

Beurteilung des Fruchtwasservolumens

Irgendwann in Ihrer Schwangerschaft werden Sie wahrscheinlich zusammen mit anderen Tests eine Ultraschalluntersuchung durchführen lassen. Besonders während Ihres zweiten und dritten Trimesters wird Ihr Sonograph die Menge an Fruchtwasser, die Ihr Baby umgibt, detailliert messen. Dies wird wiederholt durchgeführt, wenn Ihre Messwerte niedrig oder hoch sind oder bei Risikoschwangerschaften.

Diese Messungen werden auch als Teil eines fetalen biophysikalischen Profils durchgeführt, um die Gesundheit Ihres Babys in der Gebärmutter zu verstehen. Andere Teile des biophysikalischen Profils umfassen Atmung, Bewegungen und Beugung des Babys. Während Sie sich darauf freuen, dass Ihr Baby Ihnen von innen zuwinkt, nimmt der Sonograph viele Informationen auf.

Ich gebe zu, ich wusste nie wirklich, was mein Geburtshelfer tat. Bei meinem ersten Scan wollte ich nur wissen, ob es einen Herzschlag gab.

Während Ihrer vorgeburtlichen Besuche werden Blutuntersuchungen, Beulenmessungen und Blutdruckmessungen durchgeführt. Die Hauptuntersuchung in Bezug auf Ihre Fruchtwasserwerte erfolgt jedoch über ein Ultraschallbild.

Manchmal scheint der Fruchtwasserspiegel bei einem Scan nicht innerhalb der normalen Grenzen zu liegen. Wenn der Arzt Ihnen mitgeteilt hat, dass Ihr Flüssigkeitsspiegel nicht richtig zu sein scheint, werden Sie genauer überwacht. Wenn Ihr Arzt Ihr Baby aufgrund von Komplikationen vorzeitig entbinden möchte, kann er ein Verfahren namens Amniozentese durchführen, um die Reife der fetalen Lunge zu beurteilen.

Was passiert bei der Amniozentese?

Obwohl dieser Test aus verschiedenen Gründen empfohlen werden kann, dient er hauptsächlich der Erkennung fötale oder genetische Anomalien bei deinem baby.

Eine sehr dünne Nadel wird durch Ihren Bauch in die Fruchtblase eingeführt, um etwas Flüssigkeit herauszuziehen. Es wird dann zur Analyse an ein Labor geschickt, wo alle Chromosomenfehler aufgenommen werden.

Während die Amniozentese als sicherer Test angesehen wird, birgt sie mögliche Risiken, einschließlich einer Fehlgeburt (zwei) . Obwohl es schwierig sein kann, festzustellen, wie viele Fehlgeburten aufgrund einer Amniozentese auftreten, wird angenommen, dass sie zwischen 1 von 200 und 1 von 400 liegt.

Was erkennt ein Ultraschallscan?

In der Schwangerschaft ist eine Ultraschalluntersuchung empfindlich genug, um ungewöhnlich hohe oder niedrige Fruchtwasserwerte zu erkennen. Dies geschieht, indem Schallwellen durch den Magen in die Gebärmutter emittiert werden, die ein digitales Bildschirmbild zurücksenden (3) .

Wenn Ihr Geburtshelfer ein Sonogramm anordnet, um die Flüssigkeit um das Baby herum zu messen, verwendet er klinische Diagramme. Dies hilft zu bestimmen, was sie den Fruchtwasserindex oder AFI nennen.

Sie tun dies, indem sie die Gebärmutter vierteln (nicht wörtlich!) und die Sonde verwenden, um die tiefsten Wasserbecken zu messen. Die Maße werden in Zentimetern gemessen.

Die Ergebnisse werden im Vergleich zum AFI-Diagramm des Arztes referenziert. Ihre Ergebnisse hängen natürlich von Ihrer aktuellen Schwangerschaft zum Zeitpunkt des Scans ab.

Was sind anormale Fruchtwasserspiegel?

Gemäß den klinischen Richtlinien liegt das normale Indexniveau zwischen 5 und 25 cm. Durchschnittliche Messungen können jedoch zwischen dem 5. und 8. Monat 80 mm bis 140 mm (3,15 Zoll bis 5,5 Zoll) betragen eine gesunde Schwangerschaft .

Übermäßige Flüssigkeitsspiegel sind größer als 25 cm – medizinisch spricht man von Polyhydramnion. Jeder AFI von weniger als 5 cm ist abnormal und wird als Oligohydramnion bezeichnet.

eins.Oligohydramnion (niedriger Fruchtwasserspiegel)

Wenn Sie einen niedrigen Flüssigkeitsspiegel haben, gibt es verschiedene Ursachen, Risiken und einige mögliche Behandlungen, die helfen können.

Risiken bei niedrigem Flüssigkeitsstand

Zu den Risiken eines niedrigen Fruchtwasserspiegels im Mutterleib gehören:

  • Kontrakturen (Verkürzung) der Gliedmaßen.
  • Schlagen der Füße und Hände.
  • Das Potenzial, hypoplastische (unterentwickelte) Lungen zu entwickeln.

Wenn Babys mit unzureichender Lungenkapazität geboren werden, können sie nicht genug Sauerstoff bekommen. Dies kann schwerwiegende Komplikationen mit sich bringen und tödlich sein.

Was verursacht es?

  • Infektionen.
  • Die Nieren des Babys funktionieren nicht richtig oder sie sind missgebildet (Fruchtwassermenge ist in der späten Schwangerschaft hauptsächlich Urin).
  • Verfahren wie Chorionzottenbiopsie (CVS). Dies ist ein Test, der Plazentagewebe abtastet und eine erhebliche Menge an Erkrankungen erkennen kann (4) .
  • Vorzeitiger vorzeitiger Blasensprung (PPROM). Im Grunde ein medizinischer Begriff für vorzeitiges Wasserlassen.

Wie wird es medizinisch verwaltet?

  • Bettruhe.
  • Orale Flüssigkeiten.
  • Intravenöse Flüssigkeitszufuhr. Dies beinhaltet einen kurzen Krankenhausaufenthalt bei Ihnen über einen Flüssigkeitsinfusion direkt in Ihre Venen.
  • Antibiotika.
  • Steroide.
  • Amnioinfusion. Dies ist, wenn zusätzliche Flüssigkeit in die Fruchtblase hinzugefügt wird, um den Flüssigkeitsspiegel zu erhöhen.

Kann ich etwas tun, um zu helfen?

Ja, du kannst. Es ist wichtig, den Rat Ihres Arztes zur Bettruhe einzuhalten. Sie bedeuten natürlich nicht, dass Sie für den Rest Ihrer Schwangerschaft waagerecht im Bett bleiben, aber keine anstrengenden Aktivitäten.

Generell ist Ruhe am besten. Eine Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme kann ebenfalls helfen, trinken Sie also viel Wasser.

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zwei.Polyhydramnion (hoher Fruchtwasserspiegel)

Am anderen Ende des Flüssigkeitsspiegelspektrums haben Sie viel zu viel Fruchtwasser an Bord. Obwohl es weniger schwerwiegend als zu wenig Fruchtwasser gilt, ist es dennoch eine Komplikation mit damit verbundenen Risiken (5) .

Risiken bei zu hohen Flüssigkeitsständen

Zu den Risiken eines zu hohen Fruchtwasserspiegels im Mutterleib gehören:

  • Vorzeitige Wehen.
  • Atembeschwerden/Kurzatmigkeit.
  • Abnormale Position des Fötus.
  • Nabelschnurvorfall.
  • Uterusatonie (Mangel an Muskelkontraktionen während der Wehen).
  • Plazentalösung (Ablösung der Gebärmutter von der Plazenta).
  • Abnormale Positionierung des Fötus (6) .

Ich weiß, das ist eine ernste Angelegenheit, aber Teilen ist fürsorglich! In meiner letzten Schwangerschaft war ich riesig, aber nur vorne! Das lag an meinem molligen Ungeborenen sowie etwas überschüssiger Flüssigkeit.

Mein Mann ließ mich im Auto auf einem Müllsack sitzen, aus Angst, sein Edelmetallbaby zu überfluten. Nachdem ich selbst etwas über auslaufende Flüssigkeit gelesen hatte, gab es ein paar Besuche in der Notaufnahme, da ich überzeugt war, dass mein Wasser tröpfelte, wenn ich aufstand.

Sie haben wahrscheinlich dem Ton entnommen, dass dies nicht der Fall war. Ich hatte es gerade geschafft, selbst zu pinkeln. Das war jetzt peinlich!

Offensichtlich war mein Beckenboden weniger ein Boden als vielmehr eine Falltür, durch die mein Urin nach Belieben entweichen konnte.

Was kann Polyhydramnion verursachen?

  • Mütterlicher Diabetes.
  • Tragen von Zwillingen oder mehreren Babys.
  • Fetale Anomalien, die das Baby daran hindern, Flüssigkeit zu schlucken, um Urin zu erzeugen, was selten vorkommt.
  • Fetale Anämie, die durch Blutunverträglichkeit verursacht wird, obwohl dies ebenfalls selten ist (7) .

Wie wird es medizinisch verwaltet?

  • Hochauflösende Sonogramme.
  • Amniozentese zur Untersuchung auf Infektionen oder zum Ausspritzen von Flüssigkeit. Sie können dies bei Bedarf mehrmals tun.
  • Non-Stress-Tests, die den fetalen Herzschlag in Ruhe und während der Bewegung überwachen.
  • Pharmazeutische Medikamente. Kliniker haben jedoch Bedenken hinsichtlich ihrer Nebenwirkungen auf das Baby und die Mutter geäußert.
  • Enge Überwachung.

Was kann ich tun?

  • Versuchen Sie, sich keine Sorgen zu machen – Polyhydramnion ist normalerweise kein Zeichen für etwas Ernstes.
  • Behalten Sie Ihre Symptome im Auge. Wenn sich etwas ändert, informieren Sie sofort Ihren Geburtshelfer. Zum Beispiel schnelles Wachstum Ihres Bauches.
  • Ausruhen.

Unbekannte Ursachen

Wenn die Ursache der Erkrankung unbekannt ist, können andere Behandlungen angewendet werden. Beispielsweise kann der Verdacht bestehen, dass eine fetale Blasenobstruktion vorliegt.

Ein kleiner Schlauch kann tatsächlich in der Gebärmutter in die Blase eingeführt werden. Dadurch wird der Flüssigkeitsfluss in der Fruchtblase gestartet.

Häufig gestellte Fragen zum Fruchtwasser

eins.Was ist, wenn ich anormale Flüssigkeitsspiegel habe?

Wie bereits erwähnt, hängt dies alles davon ab, ob Ihr AFI für Ihre aktuelle Schwangerschaft zu niedrig oder zu hoch ist.

Wenn Ihnen während eines routinemäßigen Ultraschalls mitgeteilt wird, dass Sie zu viel Flüssigkeit in der Gebärmutter haben, wird Ihnen eine engmaschige Überwachung sowohl des Babys als auch von Ihnen angeboten. Möglicherweise wird Ihnen sogar Flüssigkeit mit einer Spritze entnommen.

Wenn Sie Werte am unteren Ende der Skala haben, kann ein Krankenhausaufenthalt für Flüssigkeitszufuhr, Fruchtwasserinfusionen usw. erforderlich sein.

Wenn bei Ihnen die Wehen einsetzen und anormales AFI bekannt ist, müssen Sie darauf vorbereitet sein, dass Sie möglicherweise aufgefordert werden, sofort ins Krankenhaus zu gehen.

zwei.Gibt es mögliche Behandlungen?

Leider gibt es weder für Oligohydramnion noch für Polyhydramnion viele wirksame Behandlungen. Es wird in der Regel konservativ behandelt, wie bereits erwähnt.

Seien Sie versichert, dass Ihr Sonographer, wenn er während Ihrer Routineuntersuchungen Bedenken hat, weiß, was zu tun ist. In enger Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt werden sie sicher alles tun, um Sie und Ihr kleines Brötchen im Ofen sicher zu halten.

3.Was sind Anzeichen für auslaufende Flüssigkeit?

Die Leute werden wahrscheinlich zu Ihnen sagen: Keine Panik, Sie werden es wissen, wenn es passiert! Tatsache ist, dass viele Mütter, und nicht nur Erstlingsmütter, überhaupt nicht wissen, was sie erwartet.

Das Hauptanzeichen für Flüssigkeitsverlust ist ein Schwall oder ein konstantes, kontinuierliches Rinnsal von geruchlosem, klarem oder strohfarbenem Wasser. Die meisten Frauen haben eher das tropfende Symptom als einen großen Flüssigkeitsschwall.

Bei Verdacht auf Flüssigkeitsverlust:

  • Schreibe die Zeit auf, zu der es passiert ist.
  • Versuchen Sie zu erraten, wie viel Flüssigkeit Sie sehen (z. B. ein volles Glas).
  • Achten Sie darauf, ob es sich um ein kontinuierliches Leck handelt oder um kleine Teile auf einmal.
  • Schau mal wie die Flüssigkeit aussieht.
  • Legen Sie ein Pad auf, um die Flüssigkeit leicht zu überwachen.
  • Rufen Sie Ihren Arzt an. Dies muss überprüft werden.
  • Verwenden Sie keine Tampons oder etwas in die Scheide einführen.

Beachten Sie, dass Ihre Wehen jederzeit beginnen können, wenn ein Flüssigkeitsleck bestätigt wird. Tatsächlich geben die meisten Ärzte an, dass Sie aufgrund des Infektionsrisikos möglicherweise die Geburt Ihres Babys herbeiführen müssen.


Fazit

Von der Schwangerschaft bis zur Geburt werden Sie sich zweifellos um alle Eventualitäten kümmern. Zu viel über Risiken in der Schwangerschaft zu lesen, kann Sie verrückt machen. Wenn Sie Bedenken haben, scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Geburtshelfer oder Ihrer Hebamme zu sprechen, die Sie gerne beruhigen werden.

Denken Sie daran, wenn bei Ihnen Polyhydramnion oder Oligohydramnion diagnostiziert wird, können Sie den Zustand bewältigen, aber nicht heilen.

Auslaufendes Fruchtwasser tritt kontinuierlich aus. Urin tritt nur beim Lachen, Husten oder Niesen aus und ist nicht konstant.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Rückversicherung benötigen, auch wenn es Ihnen am Ende peinlich ist. Es ist schließlich besser, auf Nummer sicher zu gehen!